Zielseiten werden mit einem einzigen Ziel erstellt, das als Call to Action (CTA) bezeichnet wird. 
Diese Einfachheit macht Zielseiten zur besten Option, um die Conversion-Raten Ihrer Google AdWords-Kampagnen zu erhöhen und die Kosten für den Erwerb eines Leads oder Verkaufs zu senken.

24. Dezember 2019

Text: Pascal Widmer

Fotos: unsplash

Wie Nutzer auf eine Landingpage gelangen

Um Besucher zu erreichen und somit Traffic auf einer Landingpage zu generieren, können Marketingexperten verschiedene Wege gehen:

Newsletter: 

Durch gezielt gestreute Links in Newslettern und E-Mails lässt sich Traffic auf Landingpages lenken.
Unsere favorisierten Newsletter-Tools sind in Marketing-Automationslösungen eingebettet und bieten eine hohe Effizienz für die Bewerbung von Dienstleistungen und Produkten.

Video: 

In Webvideos besteht die Möglichkeit, Verlinkungen einzubauen und so den Nutzer auf bestimmte Seiten zu führen. Hier sollte in der Regel auf eine thematische Nähe zwischen Video und verlinkter Website geachtet werden.

Social Media: 

Auch per Social Media lassen sich Links zu Landingpages streuen. Website-Betreiber können hier, dank der Eigenschaften sozialer Medien, zudem eine gezielte Vorauswahl an Nutzern treffen, die der Link zu einer Webseite erreichen soll.

Werbeanzeigen und Displaywerbung: 

AdWords-Anzeigen, Pop-up- und Bannerwerbung sind kostenpflichtig, ihr Einsatz und ihr Wirkungsgrad sind umstritten. Dennoch ermöglichen sie das gezielte Bewerben einer Website oder eines Produktes und können so Traffic erzeugen. Auch hier ist der Einsatz einer exakt passenden und optimierten Landingpage, auf die die Anzeige verlinkt, Pflicht.

Offline-Werbung (Print, TV, Radio, QR-Code): 

Häufig setzen Marketers auch Offline-Werbung – wie Flyer, Anzeigen in Zeitschriften, Werbeplakate, TV- oder Radio-Werbung – ein, um User auf Landingpages hinzuweisen. Der vorhandene Bruch zwischen werbendem Medium und Internet kann hier jedoch zu großen Verlusten bei der Besucheranzahl führen, da er ein hohes Interesse und ein großes Maß an Aktivität des Nutzers voraussetzt. Kommunikationsmittel wie QR-Codes versuchen, mit Hilfe mobiler Geräte, diesen Medienbruch leichter überwindbar zu gestalten.

Organische Suchergebnisse: 

Um Traffic über organische Suchergebnisse zu generieren, sollten Landingpages in den SERPs von Google und Co. möglichst weit vorne auftauchen. Daher sollten die Seiten suchmaschinen- und keywordoptimiert und somit genau auf die Zielgruppe und deren Suchanfragen zugeschnitten sein.