Heutzutage ist eine Online-Präsenz für jedes Unternehmen unerlässlich, selbst für stationäre Geschäfte, die keinen E-Commerce betreiben. Studien haben gezeigt, dass 97 Prozent der Verbraucher online nach lokalen Unternehmen suchen, während 94 Prozent der B2B-Käufer Unternehmen zuerst online recherchieren.
Ein effektives Webdesign sollte seine beabsichtigte Funktion erfüllen, indem es seine besondere Botschaft vermittelt und gleichzeitig den Besucher einbezieht. Mehrere Faktoren wie Konsistenz, Farben, Typographie, Bilder, Einfachheit und Funktionalität tragen alle zu einer guten Website-Gestaltung bei.
Bei der Gestaltung einer Webseite gibt es viele Schlüsselfaktoren, die dazu beitragen, wie sie wahrgenommen wird. Eine gut gestaltete Webseite kann dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und die Besucher zum Handeln aufzufordern. Zur Schaffung einer intuitiven Benutzerführung (UX) gehört es, sicherzustellen, dass die Gestaltung deiner Website sowohl auf Form und Ästhetik, als auch auf die Funktionalität optimiert ist.
1. Zielsetzung
Deine Webseite muss den Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden. Eine einfache, klare Absicht auf allen Seiten zu haben, wird dem Nutzer helfen, mit dem, was du anzubieten hast, zu interagieren. Was ist der Zweck deiner Webseite? Vermittelst du praktische Informationen? Ist es eine Unterhaltungs-Webseite wie ein Newsportal oder Blog oder verkaufst du dem Nutzer ein Produkt? Es gibt viele verschiedene Zwecke, die Business-Websites haben können, aber es gibt Kernziele, die allen Websites gemeinsam sind.
2. Einfachheit
Einfachheit ist der beste Weg, wenn es um das Nutzererlebnis und die Benutzerfreundlichkeit deiner Business-Website geht.
Beschränke die Verwendung von Schriftarten, Farben und animierten Gifs, die ablenken und die Augen vom Fokus der Webseite wegziehen können. Kurze Absätze und Aufzählungspunkte machen die Informationen auch überschaubarer und wahrscheinlicher, dass sie gelesen werden.
Im Folgenden werden Wege aufgezeigt, wie man Einfachheit durch Design erreichen kann.
Farbe
Farbe hat die Macht, Botschaften zu vermitteln und emotionale Reaktionen hervorzurufen. Wenn du eine Farbpalette findest, die zu deiner Marke passt, kannst du das Verhalten deiner Kunden gegenüber deiner Marke beeinflussen. Halte die Farbauswahl auf weniger als 5 Farben beschränkt. Komplementär-Farben funktionieren sehr gut. Angenehme Farbkombinationen erhöhen die Kundenbindung und sorgen dafür, dass sich der Benutzer wohl fühlt.
Typografie
Typografie spielt eine wichtige Rolle auf deiner Webseite. Sie erregt Aufmerksamkeit und fungiert als visuelle Interpretation der Stimme der Marke. Schriften sollten gut lesbar sein. Verwende nicht zu viel verschiedene Schriftarten am besten man beschränkt sich auf maximal 3 verschiedene Schriftschnitte.
Imagery
Imagery ist jeder visuelle Aspekt, der in der Kommunikation verwendet wird. Dazu gehören Fotografie, Illustration, Video und alle Formen von Grafiken und Icons. Alle Bilder sollten ausdrucksstark sein und den Geist des Unternehmens einfangen und als Verkörperung der Markenpersönlichkeit fungieren. Die meisten der ersten Informationen, die wir auf Webseiten konsumieren, sind visueller Natur und als erster Eindruck ist es wichtig, dass qualitativ hochwertige Bilder verwendet werden, um dem Besucher einen Eindruck von Professionalität und Glaubwürdigkeit zu vermitteln.
3. Navigation
Die Website-Navigation ist der Schlüssel zur Bindung von Besuchern. Wenn die Navigation der Website verwirrend ist, werden die Besucher aufgeben und das Gesuchte woanders finden. Es ist wichtig, die Navigation einfach, intuitiv und auf jeder Seite konsistent zu halten.
Dan Veltri, Mitbegründer von Weebly, rät dazu, dein Top-Level-Navigationsmenü auf fünf klar beschriftete Tabs zu beschränken, unter denen verwandte Seiten organisiert sind. Du solltest auch einen klaren Weg haben, um zurück zur Startseite zu gelangen, egal wo deine Leser landen. Sehr oft kann eine Suche deine Leser auf eine andere Seite als die Startseite führen.
4. Responsive Design
Immer mehr Menschen nutzen ihr Handy oder andere Geräte, um im Internet zu surfen. Es ist wichtig, dass du deine Webseite mit einem mobile-fähigen Layout erstellst, bei dem sich deine Webseite an verschiedene Bildschirme anpassen kann.
Im Jahr 2016 berichtete OuterBox, dass mehr als 62 Prozent der Käufer ihre Einkäufe mit dem Handy tätigen. Die Statistik von 2016 zeigt, dass mehr als 90 Prozent der Käufer ihr Smartphone sogar in Einzelhandelsgeschäften nutzen, um Preise zu vergleichen und sich Produktbewertungen anzusehen. Ausserdem gehen 40 Prozent der Verbraucher zu einem Mitbewerber, wenn sie eine schlechte Erfahrung mit einer mobilen Webseite gemacht haben.
5. Leicht zu finden
Du benötigst einen Domain-Namen, der dein Geschäft beschreibt oder dein Firmenname ist. Du kannst sogar mehrere Domains haben, die auf die Webseite verweisen.
6. Above the fold
Wenn dein Geschäft davon abhängt, dass die Leute dich kontaktieren oder dein Verkaufsteam anrufen können, platziere diese Informationen dort, wo sie sie leicht finden können.
«Deine Kontaktinformationen sollten sichtbar sein, vorzugsweise oben auf der Startseite, damit die Besucher nicht nach einer Telefonnummer oder Adresse suchen müssen, wenn sie das Unternehmen kontaktieren wollen», sagt David Brown, CEO von Web.com.
Wenn du soziale Medien nutzt, um mit Kunden in Kontakt zu treten, dann achte darauf, dass du die Links in der Kopf- oder Fusszeile platzierst, wo sie leicht zu finden sind.
7. Übersicht
Paul Bolls, Professor für strategische Kommunikation an der Missouri School of Journalism, sagte, dass Leser in der Lage sein müssen, Informationen in einen Kontext zu setzen. Wenn eine Seite zu viele Informationen hat, überlastet sie den Verstand und macht ihn unfähig, die neuen Informationen zu behalten.
Achte also darauf, dass du ein ausgewogenes Verhältnis von Text und Grafiken verwendest, die eine saubere Seite präsentieren.
8. Geschwindigkeit
Wenn du darauf wartest, dass eine Business-Website geladen wird, verlierst du Besucher. Fast die Hälfte der Webbesucher erwartet, dass eine Seite in 2 Sekunden oder weniger geladen wird und sie werden möglicherweise eine Seite verlassen, die nicht innerhalb von 3 Sekunden geladen ist. Die Optimierung der Bildgrössen hilft dabei, deine Seite schneller zu laden.
Sorge dafür, dass deine Webseite reibungslos läuft, indem du die Software auf dem neuesten Stand hältst, Videos und Bilder für schnellere Downloads optimierst und einen Website-Hoster verwendest, der deine Bandbreitenanforderungen bewältigen kann.
9. Call to action
Jede Seite auf deiner Webseite sollte den Leser dazu verleiten, etwas zu tun, sich für einen Service anzumelden, ein Produkt zu kaufen, ein Whitepaper herunterzuladen. Achte darauf, dass es eine klare Aufforderung gibt, genau das zu tun: ein Button, ein Link oder eine klare Formulierung. Halte die Aufforderung möglichst im Header-Bereich deiner Webseite, damit die Leser nicht scrollen müssen, bevor sie die Aufforderung zum Handeln finden.
10. Persönlich werden
Genauso wie stationäre Geschäfte stark in ihre Schaufenster investieren, um ihr Markenimage zu repräsentieren, müssen E-Commerce-Händler ein ähnlich hochwertiges Online-Erlebnis schaffen, das der Markenwahrnehmung entspricht, so Tom Lounibos, CEO von SOASTA, gegenüber Business News Daily.
Zu diesem Zweck sollte deine About-Seite kein trockener Textblock über dein Unternehmen sein. Kunden wollen wissen, dass es eine echte Person hinter deiner Webseite gibt.
11. Lesemuster
Das F-basierte Muster ist die häufigste Art und Weise, wie Besucher Text auf einer Webseite scannen. Eye-Tracking-Studien haben ergeben, dass das meiste, was Menschen sehen, im oberen und linken Bereich des Bildschirms liegt. Das F-förmige Layout ahmt unser natürliches Muster des Lesens im Westen nach (von links nach rechts und von oben nach unten). Eine effektiv gestaltete Webseite wird mit dem natürlichen Muster des Lesers beim Scannen der Seite arbeiten.
12. Visuelle Hierarchie
Visuelle Hierarchie ist die Anordnung von Elementen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit. Dies geschieht entweder durch Grösse, Farbe, Bildsprache, Kontrast, Typografie, Weissraum, Textur und Stil. Eine der wichtigsten Funktionen der visuellen Hierarchie ist es, einen Fokuspunkt zu setzen; dies zeigt den Besuchern, wo die wichtigsten Informationen sind.
13. Content
Ein effektives Webdesign hat sowohl ein ansprechendes Design als auch gute Inhalte. Mit fesselnder Sprache kann grossartiger Inhalt Besucher anziehen und beeinflussen, indem er sie in Kunden verwandelt.
14. Gestaltungsraster
Gestaltungsraster helfen dabei, dein Design zu strukturieren und deinen Inhalt zu organisieren. Das Raster hilft dabei, Elemente auf der Seite auszurichten und sie sauber zu halten. Das rasterbasierte Layout ordnet den Inhalt in einer sauberen, starren Rasterstruktur mit Spalten, Abschnitten, die sich aneinanderreihen und sich ausgewogen anfühlen und Ordnung schaffen und zu einer ästhetisch ansprechenden Webseite führen.
Quelle | feelingpeaky.com & businessnewsdaily.com |
Übersetzt mit | DeepL Übersetzer |